Skip to main content
Podcast

IT Sustainability mit Antonio Hristov (Neverware)

By März 11, 2022März 26th, 2022No Comments

Hier geht’s zur kompletten Folge (der Player öffnet sich im neuen Tab):

https://www.podcaster.de/simpleplayer/?id=show~x2oz6e~das-gehoert-skaliert~pod-eb1a89a1016051c7c2de1f579f&v=1647001558

Heute spreche ich mit Antonio Hristov über IT Sustainability, also Nachhaltigkeit in der Informationstechnologie. Dieses Gespräch ist mir eine besondere Freude, denn Antonio hat nicht nur die spannende Gründungsgeschichte eines, ja, “grünen IT Startups” zu erzählen, mit dem er durch Höhen und Tiefen ging, bis zum entscheidenden Aha-Moment und der schließlich folgenden Übernahme durch Google. Seine ganze Leidenschaft gilt dem Thema Elektroschrott und wie man dessen Entstehung vermeiden oder zumindest verzögern kann; faszinierend finde ich aber vor allem, dass Antonio das Thema vom gesamten Prozess des Geräte-Lebenszyklus aus denkt und sich damit beschäftigt, wie man den Berg an alten Platinen wieder rückbauen kann, und zwar aus technischer und wirtschaftlicher Sicht. Das Gespräch findet auf englisch statt, also falls du nicht alles verstehen solltest, gibt es am Schluss eine Zusammenfassung auf deutsch.

Hier alle Links zur Folge:

Neverware: https://www.neverware.com/#intro

Circular Computing: https://circularcomputing.com/sustainability-calculator/

MINT: https://www.mint.bio/what-we-do

Link zum Teilen der Folge: https://laurahenke.de/2022/03/11/antonio-hristov/ 

Link zum Abonnieren des RSS-Feed in deiner Podcast-App: https://x2oz6e.podcaster.de/das-gehoert-skaliert.rss

(Artikel: So geht Podcast abonnieren via RSS-URL)

Fragen, Anregungen oder Tipps für weitere gute Ideen? Schreib mir per Mail unter laura@laurahenke.de 

Musik:

Digya by Kevin MacLeod

Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/3649-digya

License: https://filmmusic.io/standard-license